Der Umweltfonds der Bürgerstiftung Baden-Baden wurde im Jahr 2013 errichtet. Eine Bürgerin unserer Stadt hatte in ihrem Testament verfügt, dass nach ihrem Tod ihr Vermögen zum Erhalt der Umwelt eingesetzt werden soll. Ihr Augenmerk lag dabei im Speziellen auf dem Wald und den Bäumen rund um Baden-Baden.

Die Bürgerstiftung Baden-Baden hat, so wie es die testamentarischen Verfügungen vorsahen, einen Stiftungsfonds eingerichtet. Aus dem Ertrag des Stiftungsvermögens (rund 1,4 Mio. EUR), werden gemeinnützigen Projekten des Natur- und Klimaschutzes gefördert und unterstützt.

Der Schwerpunkt liegt bei der Förderung von Projekten zum Schutz der Natur in Wald, Feld und Gewässern, z.B. Säuberungs-, Anpflanzungs-, Ansiedlungs-, Renaturierungs- und ähnliche Maßnahmen.

Für Förderanfragen
Als Förderer und wirtschaftlich und politisch unabhängiger Träger unterstützen wir NUR LOKALE PROJEKTE (Stadtkreis und Region Baden-Baden).
Eine Förderung von Einzelpersonen ist nicht möglich.

Bernhard Veit
Projektleiter Umweltfonds