Grußwort des OB Späth

Mit diesen Worten begrüßte Oberbürgermeister Dietmar Späth die Gäste beim Neujahrsempfang der Bürgerstiftung Baden-Baden in der Orangerie des Brenners Park-Hotel & Spa am 29. Januar 2023.

Dr. Sonja Mrusek freute sich zusammen mit dem Vorstandsteam und dem Stiftungsrat über die zahlreichen Besucher, die der Einladung gefolgt sind. Neben den politischen Vertretern im Land- und Bundestag waren weiterhin einige Stadträte und viele Spender, Stifter und Spender und vor allem Kooperationspartner anwesend.

Die Vorsitzende Dr. Sonja Mrusek

Gemeinsam konnte man dabei folglich in einen Austausch zum Jahresbeginn kommen, bei dem man nicht nur vergangene Projekte Revue passieren lassen konnte. Vielmehr bestand die Möglichkeit, dass man auch beim anschließenden Umtrunk künftige Projekte ins Auge fassen, damit Vorsätze zu Taten werden.

Ausgehend von dem Gründungsgedanken der Bürgerstiftung reflektierte Mrusek die Wichtigkeit einer solchen gemeinnützigen Stiftung, wie sie die Bürgerstiftung darstellt – das galt 2002 bei der Gründung. Aber auch bei allen Krisen und Krisenherden in der aktuellen Zeit sind die Werte nicht antiquiert, sondern vielleicht vielmehr aktueller denn je.

Dass die Bürgerstiftung dabei von Bürgern für Bürger arbeitet stellten Ankica Rukavina und Dr. Walter Klingler anhand mehrerer Projekte und Aktionen dar, die im Jahr 2022 stattgefunden haben, die die Bürgerstiftung unterstützt hat. Dabei wurde deutlich, dass das Vorstandsteam alle Generationen, alle Stadtteile und alle Bürger*innen Baden-Badens im Blick hat, um ihren Beitrag zu leisten.

Das Ensemble „Diletto“ umrahmte die Veranstaltung würdig.

Möglich ist dies natürlich nur, dank der guten finanziellen Ausgangslage, weswegen der Dank an die Spender von Uwe Schnurr in seinem Finanzbericht ausgesprochen wurde, indem er gezeigt hat, wie wichtig diese sind und auch sein werden – insbesondere aufgrund der angespannten Kapitalmarktsituation.

Daher ist es umso schöner, dass es eine erstmalige Aktion anlässlich des 20-jährigen Bestehens gab, die dieses Jahr fortgeführt wird, damit sie im kommenden Jahr zur Tradition werden kann:

Die Versteigerung der ungewöhnlichen Gelegenheiten.

Dr. Klingler stellte dabei einzelne Besonderheiten und schöne Geschichten aus dem vergangenen Jahr vor, um daran orientiert einen Ausblick ins Jahr 2023 zu wagen: Vom 6. Mai bis zum 14. Mai wird es folglich mehrere Auktionen – 21 ungewöhnliche Gelegenheiten – erneut geben, die auf dieser Homepage ersteigert werden können, damit wieder etwas ganz Besonderes in Baden-Baden passiert: Von Bürgern für Bürger gibt es Gelegenheiten, die es sonst niemals gäbe, mit denen wiederum gute Taten angestoßen werden können.

Wie das Prozedere der Ersteigerung auf der Homepage funktioniert und wie eine mögliche Auktion ablaufen könnte, stellte abschließend Rüdiger Lorth dar. Damit wurde deutlich, dass eine mögliche Hemmschwelle nicht bestehen muss – denn mit der Angabe des Namens, einer gültigen e-Mail-Adresse und der Telefonnummer ist man schon Auktionator. Dabei wurde deutlich, dass man mit einer möglichen Auktion nicht nur sich selbst, für die Belegschaft, den Partner oder Freunde eine Freude bereitet, sondern damit etwas Gutes tut.

Diese Auktionen ermöglichen beispielsweise viele Veranstaltungen und Projekte, wozu der Kunterbunte Kinderspaß gehört, auf den sich alle am 6. Mai auf der Kurhauswiese in Baden-Baden bereits jetzt schon freuen.

So dankte Dirk Gantzkow, als Vertreter des Stiftungsrates am Ende der Vorstandschaft und den Spendern und konnte zu einem geselligen Umtrunk einladen, der Dank des Brenners und der WagenerGalerie in diesem schönen Rahmen ermöglicht wurde. Damit spannt sich der Bogen zu den Grußworten des OB: Auf gemeinsamen Schultern lässt sich das Ehrenamt gut stemmen und unsere Stadt voranbringen!