Durch die Versteigerung der ungewöhnlichen Gelegenheiten neue Erfahrungen machen!

Am 14. Juni 2022 war es so weit: die Pforten des Kostümfundus des Theaters Baden-Baden öffneten sich für die beiden theaterbegeisterten Schwestern Charlotte und Luise Kühn. Ihr Vater Matthias Kühn hatte für sie die Kostümprobe samt Fotoshooting im Rahmen der Versteigerungen ungewöhnlicher Gelegenheiten der Bürgerstiftung Baden-Baden für sie ergattert.

Frau Anneliese Klein, langjährige Leiterin der Kostümabteilung des Theaters Baden-Baden, empfing die jungen Damen und führte sie zunächst durch die zahlreichen Gänge im Kostümfundus. Die Schwestern erfuhren sehr viel über die Organisation der Kostümabteilung, die zahlreichen Aufgaben der Kostümabteilung neben und während der Theateraufführungen und über die Mode im Lauf der Jahrhunderte. Die Begeisterung war sehr groß ob der zahlreichen und häufig sehr opulenten Kleider und Accessoires und der vielen Hintergrundinformationen, die Frau Klein in ihrer charmanten Art liefern konnte.

Höhepunkt war dann die Anprobe einiger prächtiger Kleider, die auch schon auf der Bühne des Theaters Baden-Baden zum Einsatz gekommen waren. Catharina Kottmeier, ihres Zeichen Schauspielerin und Fotografin am Theater Baden-Baden, hat die beiden Damen dabei abgelichtet. Entstanden sind wunderschöne Impressionen und Erinnerungen an diesen eindrucksvollen Nachmittag. Vielen Dank nochmals an Frau Klein und Frau Kottmeier für ihr Engagement.

Matthias Kühn