Aktuelles

Hier berichten wir über unsere aktuellen Projekte und Tätigkeiten…

Ehrenamtliches Engagement sorgt für „sozialen Kitt“

Kategorien: Ehrenamtsbörse,Startseite

21 Vereine und Verbände präsentieren sich bei „Lange Straße des Ehrenamts“

Von Gisela Brüning im Badischen Tagblatt 30.9.2013

Baden-Baden – Während im Frühjahr das schlechte Wetter die gute Absicht von Caritasverband und Ehrenamtsbörse verhagelte, der Öffentlichkeit das Netzwerk ehrenamtlicher Tätigkeit vorzustellen, lockte die Sonne am vergangenen Samstag zahlreiche Menschen in die Fußgängerzone zur „Lange Straße des Ehrenamts“.

„Ehrenamt wird in Baden-Baden wahrlich in jeder Hinsicht großgeschrieben“, dachte sich wohl so mancher Betrachter angesichts des vielfältigen Angebots der 21 mitwirkenden Vereine und Organisationen. Selbst wenn die zu hörende Schätzung, wonach an der Oos jeder zweite Bürger ehrenamtlich engagiert sei, zu optimistisch ist: Den Bundesdurchschnitt von 33 Prozent ehrenamtlicher Tätigkeit übertreffen die Baden-Badener auf alle Fälle. Davon zeigten sich jedenfalls Jochen Gebele, Geschäftsführer des Caritasverbands, und Justus Kindermann, Vorstandsmitglied der Ehrenamtsbörse Baden-Baden, überzeugt.

Vollständigen Artikel als PDF