| Umweltfonds

Bergwaldprojekt: Bis 11. Mai im Baden-Badener Stadtwald im Einsatz
Baden-Baden (red) – Das Bergwaldprojekt ist noch bis 11. Mai erneut mit dem städtischen Forstamt Baden-Baden im Einsatz. In drei Wochen werden insgesamt fast 70 freiwillige Teilnehmer aus ganz Deutschland in den Wäldern rund um Baden-Baden verschiedene Naturschutz-Arbeiten durchführen.
Unter ihnen sind auch etwa 20 Schüler einer elften Klasse der Käthe-Kollwitz-Schule aus Bruchsal im Rahmen der Bergwaldprojekt-Waldschule.
Ziele des Einsatzes sind, die ökologische Situation am Projektstandort zu verbessern und die Teilnehmenden auch über die Projektwochen hinaus für einen schonenden Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen zu sensibilisieren, heißt es in einer Mitteilung. Der Umweltfonds der Bürgerstiftung Baden-Baden fördert 2018 zwei Bergwaldprojekt-Einsatzwochen am Standort Baden-Baden.
Unter Anleitung der Projektleiter Harald Jungbold, Henning Aulich und Johannes Nies vom Bergwaldprojekt und unter der Regie von Simone Stollenmeier vom Forstamt Baden-Baden werden die Freiwilligen standortheimische Weißtannen im nach außen geklappten Borkenkäferpufferstreifen zum Nationalpark Nordschwarzwald pflanzen und eine Streuobstwiesenpflege durchführen, indem sie die Streuobstbäume bodennah freistellen. In der ersten Woche wird zudem auch eine Tannensaat durchgeführt. Dabei werden mit Hilfe eines Rückepferds Furchen in den Waldboden gezogen. In die Furchen werden Tannen-Samen gesät, die im vergangenen Jahr von Baumkletterern von Alttannen in einem der anerkannten Bestände der Stadt Baden-Baden geerntet wurden. Diese Methode ist neben der Pflanzung eine weitere Möglichkeit zur Förderung der Weißtanne und Unterstützung der aufkommenden Naturverjüngung.
Neben der praktischen Arbeit ist in jeder der Wochen auch ein Exkursionsnachmittag vorgesehen, um die vielfältigen Aspekte des Waldes am Projektstandort und darüber hinaus und dessen Funktionen, nicht nur für den Menschen, näher zu beleuchten.
Die Teilnehmer lernen die Funktionen des Waldes und seine Artenvielfalt kennen und leisten gemeinsam aktiv einen persönlichen Beitrag zu dessen Erhalt auch für kommende Generationen, so Forstamtsleiter Thomas Hauck über die Einsätze.
Der Umweltfonds der Bürgerstiftung Baden-Baden fördert zwei Einsatzwochen des Bergwaldprojekts in Baden-Baden, eine im Frühjahr und eine im Herbst 2018. Bernhard Veit, Projektleiter des Umweltfonds der Bürgerstiftung Baden-Baden, sagt zur Motivation der Förderung: „Der konkrete Einsatz für die naturnahen Stadtwälder und die vielen Informationen zur Natur, die die Teilnehmenden zusätzlich erhalten, sind eine hervorragende Mischung und uns besonders wichtig.“
Ganzer Artikel im Badischen Tagblatt 24. April 2018 (PDF)