| Vorstand

Fortbildung2015
Wie wird eine Pressemeldung zur Titelgeschichte anstatt im Papierkorb des Journalisten zu landen?
Welche Finanzierungsquellen stehen Vereinen zur Verfügung? Wie wirbt man neue Spender?
Welche rechtlichen Fallstricke gibt es als ehrenamtlicher Vorstand im Verein zu beachten?
Wie müssen Spenden im Verein richtig verwendet werden? Worauf muss man achten?

Antworten auf diese und weitere Fragen liefert die Fortbildungsreihe „Fit für die Vereinsarbeit“ im März und April 2016. In Kooperation mit der Volkshochschule bieten die Ehrenamtsbörse und Bürgerstiftung Baden-Baden zum dritten Mal in Folge Seminarreihe speziell für Ehrenamtliche an, die fachkundige Unterstützung für ihre alltägliche Arbeit im Vereinsleben suchen.
Alle Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung Baden-Baden berichten aus Ihrer Arbeit im Ehrenamt – mit Ihren Erfahrungen und echten Beispielen.
Die Unterlagen zur Präsentation finden Sie dann immer hier.
Fortbildungsreihe für Menschen im Ehrenamt
Do, 17.03.2016, 19.30 – 21.00 Uhr
Pressearbeit für Vereine, Justus Kindermann, Geschäftsführer Kindermann KG
Vereine und Organisationen stehen immer wieder vor der Herausforderung, das Interesse der Medien zu wecken. In diesem Kurs lernen sie einige journalistische Grundregeln kennen und wie sie die Bedürfnisse der Redakteure treffen. D.h. wie schreibe ich eine Pressemitteilung? Wen lade ich zur Pressekonferenz ein? Wie präsentiere ich den Verein in Sozialen Medien, z. B. Facebook oder Twitter?
FOLIENSATZ ALS PDF | ÜBUNGSBLATT ALS PDF

Do, 24.03.2016, 19.30 – 21.00 Uhr
Fundraising – Finanzierung von Vereinen, Bernhard Veit, Leiter Mittelstandskunden Volksbank Baden-Baden EG

Vereine sind immer wieder darauf angewiesen, sich neue Finanzierungsquellen zu erschließen. Neben Mitgliedsbeiträgen und Spenden, sind die Beantragung von Fördermitteln und das Sponsoring wesentliche Merkmale. Welche Förderquellen gibt es im Einzelnen? Was sind wichtige Fundraisinginstrumente? An praktischen Beispielen wird veranschaulicht, was bei der Konzeption von Förderprojekten zu beachten ist und wie ein Sponsoren-Vertrag verfasst wird.

Do, 31.03.2016, 19.30 – 21.00 Uhr
Haftungsrecht für Vereine, Susanne Pfleiderer, Rechtsanwältin Kanzlei Pfleiderer
Dieser Vortrag behandelt Haftungsfragen von eingetragenen und nichtrechtsfähigen Vereinen. Bei beiden Vereinsformen können den Mitgliedern Haftungsrisiken drohen. Doch wann und unter welchen Voraussetzungen genau werden die Mitglieder eines Vereins zur Haftung herangezogen? Anhand von Fallbeispielen wird verdeutlicht, wofür der Verein oder sein Vertreter haftet und wer letztlich den Schaden trägt.

Do, 07.04.2016, 19.30 – 21.00 Uhr
Steuerfragen für Vereine, Reinhold Hiss, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Bansbach GmbH
Wann ist ein Verein gemeinnützig? Wie wird eine Zuwendungsbestätigung ausgefüllt? Was unterscheidet Steuerarten wie Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer? Was ist bei der Tombola zur Weihnachtsfeier zu beachten? Wie wird mit Beschäftigung im Verein umgegangen? Und was sind die aktuellen steuerlichen Entwicklungen? Diese und weitere Steuerfragen werden im Kurs geklärt.
FOLIENSATZ ALS PDF

Alle Vorträge sind gebührenfrei, um Anmeldung wird gebeten, VHS, Raum 6 (1.OG), Breisgaustr. 19a In Kooperation mit der Ehrenamtsbörse Baden-Baden und Bürgerstiftung Baden-Baden ANMELDUNG über den folgenden LINK zu VHS: http://goo.gl/QW40Ug
Bitte füllen Sie bei den Bankdaten einfach Fülltext-Zahlen aus („Scheinzahlen“). Das Formular kann nicht ohne einen Inhalt in diesen Daten ausgefüllt werden.
Das Seminar ist und bleibt aber kostenfrei.

Über Ihre aktive Teilnahme an den angebotenen Seminaren würden wir uns sehr freuen!
Nichts ist wichtiger, als der Austausch untereinander und eine „echte Gemeinschaft“, „echtes Netzwerken“ und „persönliche Kommunikation“.