Aus dem ehemaligen Filmfestival in Baden-Baden hat sich das Filmfestival der Televisionale entwickelt. Eines ist aber geblieben: Die Beteiligung von Schulklassen, welche in dieses Filmfestival eingebunden und dabei professionell unterstützt wurden.

Unsere Unterstützung war uns dabei logischerweise eine Herzensangelegenheit, weil das Organisationsteam auch das schulische Konzept modernisiert und den Schüler*innen damit eine tolle Chance geboten hat. Im Sinne der Unterstützung unserer Jugendlichen in Baden-Baden wurde daher dreierlei ermöglicht, nachdem diese in den vergangenen Jahren auf so viele Aktionen verzichten mussten:

  1. Die Schüler*innen haben professionell angeleitete Workshops erhalten, wie man Filmkritiken auch mit digitalen Medien in sozialen Kanälen professionell erstellt.
  2. Den Schüler*innen wurde ein Austausch mit Filmemachern ermöglicht, durch den spannende Kontakte – mitunter auch für deren spätere Berufsfindung entstanden sind.
  3. Zu der offiziellen Preisverleihung waren die teilnehmenden Klassen des Gymnasiums Hohenbaden und des Pädagogiums geladen und die erstellten Filmkritken liefen als Trailer bei und nach der Veranstaltung.

Bei der großen Preisverleihung im Kurhaus, moderiert durch Sönke Wortmann, überreichte dieser den MFG-Star – den Preis, für den die Schüler*innen die erwähnten Rezensionen gestaltet haben. So gab es dann im Rahmen der Verleihung auch großen Applaus für die Leistungen der Schüler*innen, die nochmal lobend hervorgehoben wurden.

Comments are closed.