Notfalldoisen Ausgabe
Die Ausgabe der Notfalldosen im Familienzentrum erfolgt während der Corona-Pandemie nach Vorbestellung kontaktlos. Im Bild Ankica Rukavina, Leiterin des Familienzentrums. (Foto: Marina Kronberg)

Ausgabe nur nach telefonischer Terminvereinbarung möglich

Die von der Bürgerstiftung Baden-Baden für Bürger der Stadt kostenfrei zur Verfügung gestellten Notfalldosen werden kostenfrei im Scherer Kinder- und Familienzentrum/Mehrgenerationenhaus ausgegeben. „Wir sind gerne Ausgabestelle, denn zu uns kommen Menschen aller Generationen, und eine Notfalldose ist nicht nur für Senioren eine gute Hilfe, sondern zum Beispiel auch für chronisch Kranke oder alleinlebende Personen“, so Ankica Rukavina, Leiterin des Familienzentrums.
Die Notfalldose ist bei Rettungskräften bekannt und enthält alle wichtigen Informationen zum Patienten. Ein Aufkleber auf der Innenseite der Wohnungs- oder Haustür informiert die Rettungskräfte darüber, dass eine solche Notfalldose vorhanden ist. Darin befindet sich ein Notfall-Infoblatt mit wichtigen Informationen zu Gesundheitszustand: Allergien, Medikamenten und Kontaktpersonen. Dank eines kleinen Aufklebers und einer kleinen Dose können Rettungskräfte damit besser und noch schneller in einer solchen Notfallsituation reagieren.