Hier bist sicher – Türen öffnen für Kinder in Notsituationen.

„Hier bist Du sicher“ ist das neueste Projekt des Jugendfonds Baden-Baden. Es steht für Kinder- und Jugendschutz in Baden-Baden. Kinder werden in jungem Alter zunehmend mobiler, da kommt es durchaus vor, dass auch in unserer überschaubaren Stadt Kinder in brenzlige Situationen geraten: ein Fremder taucht auf und belästigt ein Kind, Schlüssel, Handy oder Fahrgeld sind verloren gegangen, das Knie ist blutig, andere Kinder drohen. Da wünscht sich ein Kind sofort einen sicheren Ort und Hilfe. Mit dem orangefarbenen Aufkleber „Hier bist Du sicher“ signalisieren die Kooperationspartner im regionalen Einzelhandel ab sofort Kindern in Notsituationen: hier bist Du sicher, wir helfen Dir gerne!

„Entwickelt haben wir das Projekt in enger Zusammenarbeit mit Vertretern der Stadt Baden-Baden, Schulvertretern, Elternbeiräten und dem Baden-Badener Einzelhandel. Vergleichbare Projekte mit großer Resonanz gibt es bereits in mehreren deutschen Städten, u.a. in Stuttgart oder Karlsruhe.

Vertreter des Jugendfonds werden jeden in Frage kommenden Einzelhändler in den nächsten Wochen persönlich ansprechen und informieren. Kooperationsinteressierte Einzelhändler beteiligen sich dadurch, dass sie eine Erklärung unterzeichnen, in der sie sich dazu verpflichten, die Ziele des Projekts zu unterstützen. Dafür erhalten sie den Aktionsaufkleber und schriftliche Leitlinien für das richtige Verhalten des Verkaufspersonals, wenn Kinder in Notsituationen Schutz in ihren Geschäftsräumen suchen. Einbezogen werden dabei nicht nur das Zentrum sondern auch die Einzelhandelsgeschäfte in der Weststadt, in Oos und in Lichtental. Es ist auch geplant weitere Stadtteile mit einzubeziehen, wie z.B. die Cité, die Reblandgemeinden etc. Die Interessengemeinschaft Weststadt und der BBI unterstützen das Projekt.

Die Eltern und Kinder werden wir mit Projektflyern, die wir Ihnen in Ihre Mappe gelegt haben, über das Projekt informieren. Die Flyer werden in den Wochen bis zu den Sommerferien und in den ersten Wochen des neuen Schuljahres an den Kindergärten, Krippen und Schulen in Baden-Baden verteilt. Dabei unterstützt uns dankenswerterweise der Fachbereich Bildung und Soziales der Stadt Baden-Baden und natürlich Bürgermeister Roland Kaiser. Unterstützung haben wir außerdem von Werner Schlindwein, dem geschäftsführenden Direktor der Vereinigung Baden-Badener Schulen und Herrn Igor Kuznetsov, Baden-Badener Gesamtelternbeiratsvorsitzender.

Ohne private Sponsoren geht es nicht!

Seit vielen Jahren unterstützt die BB-Bank in Baden-Baden bereits Projekte des Jugendfonds und wir freuen uns deshalb, dass ihr Direktor Reinhard Föry auch unserem neuen Projekt finanzielle Starthilfe gegeben hat. Weitere Unterstützer, denen das Wohl und die Sicherheit unserer Kinder am Herzen liegen, werden dringend gesucht und dürfen uns jederzeit ansprechen.

Wenn Sie als Einzelhändler unser Projekt unterstützen wollen, finden Sie hier alle weiteren Informationen

Download:
Selbstverpflichtungserklärung als PDF
Jugendfonds_Hier Bist Du Sicher – Flyer als PDF
Leitfaden als PDF

Hinweis:
bitte drucken Sie die Selbstverpflichtungserklärung aus und schicken Sie diese per Post oder eingescannt an:
Jugendfonds Baden-Baden
Burgstr. 2 in 76530 Baden-Baden

per E-Mail: jugendfonds@buergerstiftung-baden-baden.de

Sie erhalten dann umgehend den Aktionsaufkleber für Ihr Schaufenster.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!