| Jugendakademie

Baden-Baden – Wer erst mal die Aufnahme in die Jugendakademie (JA!) der Philharmonie Baden-Baden geschafft hat, will logischerweise seinen Platz erst räumen, wenn zwingende Gründe wie Berufsausbildung oder Studium anstehen. Deshalb konnten in diesem Jahr, der sechsten Folge des Projekts, in dessen Rahmen jugendliche Musiker wichtige Erfahrungen im Zusammenwirken mit einem hochprofessionellen Orchester sammeln dürfen, nur wenige Anwärter aufgenommen werden. Ein Vorspieltermin genügte, um fünf Schülerinnen und einem Schüler Gelegenheit zu geben, ihre instrumentale Reife zu beweisen.
Boriana Baleff unterstrich im BT-Gespräch, dass das ambitionierte Projekt der Jugendakademie nur durch die Patenschaft des Rotary-Clubs Baden-Baden Merkur und die Unterstützung von Grenke-Leasing, der Sparkasse, der Bürgerstiftung Baden-Baden und der Clara-Schumann-Musikschule möglich werde.
Ganzer Artikel im Badischen Tagblatt vom 20.5.2014