Baden-Baden (red) – Manuela Lang kennt den typischen Verlauf innerhalb von Familien, die mit einer Demenzerkrankung konfrontiert werden, sehr gut: „Die Angehörigen pflegen den Betroffenen oft so lange, bis sie selbst nicht mehr können. Und dann leiden sie nicht selten unter einem schlechten Gewissen“, sagt die Caritas-Fachbereichsleiterin Altenhilfe. Sie plädiert dafür, die „Lebensphase Demenz“ nicht als reines Schreckgespenst zu sehen, sondern stets den Lebenswert in den Mittelpunkt zu rücken.
Im Rahmen der städtischen Demenzkampagne 2014 widmet der Caritasverband Baden-Baden dem Krankheitsbild und seinen Auswirkungen eine Themenwoche. Unter dem Titel „Lebenswert – Demenz geht uns alle an“ können sich Interessierte ab dem kommenden Montag auf unterschiedlichste Weise über Demenz informieren. Partner der Caritas in dieser Themenwoche sind die Volksbank Baden-Baden/Rastatt und die Bürgerstiftung Baden-Baden mit der Clara-Todd-Stiftung, heißt es in einer Mitteilung.
Ganzer Artikel im Badischen Tagblatt vom 7.5.2014