An zwei Tagen im Mai fanden erstmalig am Pädagogium Baden-Baden die Projekttage unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ statt. Unter anderem durfte eine Schülergruppe von 15-20 Kindern ein Hochbeet planen, bauen und bepflanzen. Dank eines Fördergeldes der Bürgerstiftung Baden-Baden konnten die Schüler*innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sie konnten ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und durften viel dazu lernen, zum Beispiel wie man einen Akkuschrauber verwendet.

Außerdem hatten sie die Möglichkeit die Obst- und Gemüsepflanzen im Gartencenter selbst auszuwählen, um sie schließlich sinnvoll im Hochbeet zu platzieren. Erste Erdbeeren, Tomaten und Paprikas konnten bereits geerntet werden. In jeder Pause tummeln sich nun etliche Schüler*innen um das Hochbeet herum und erfreuen sich an den prächtig wachsenden Pflanzen. Im nächsten Schuljahr wird es eine AG geben, sodass das Hochbeet weiterhin durch Schüler*innen betreut werden kann.

Valerie Papp