Unsere Projekte

Wir gestalten Projekte zum Wohl der Gemeinschaft in Baden-Baden. Machen Sie mit!

Das gesellschaftliche Miteinander vor Ort (in Baden-Baden) mit neuen und anderen Impulsen gestalten und fördern. Seit 2002 sind wir – ausgezeichnet mit dem Gütesiegel des Bundesverbands Deutscher Stiftungen – in unserer Stadt aktiv.

Sie haben auch eine Projekt-Idee?

Senden Sie uns eine E-Mail mit einer einfachen Beschreibung des Projekts. Mit der Information, ob das Projekt zu uns passt und realisierbar ist melden wir uns wieder bei Ihnen.

Die Stiftung fördert oder initiiert gemeinnützige Projekte, die in der Stadt und der Region Baden-Baden in den Bereichen Jugend, Bildung, Erziehung und Sport sowie Seniorenarbeit und Altenhilfe, Kunst, Kultur und Umwelt durchgeführt werden. Ferner fördert Sie auf diesem Gebiet Maßnahmen und gemeinnützige
Projekte, die der Hilfe für Bedürftige, der Völkerverständigung oder der Integration von gesellschaftlichen Randgruppen dienen.

"Baden-Baden hilft" – Ehrenamtsbörse für die Stadt

Den Bedarf an helfenden Händen einerseits und die Interessierten andererseits zusammenzubringen, war 2006 Grund für die Bürgerstiftung Baden-Baden die Ehrenamtsbörse ‚Baden-Baden hilft‘ ins Leben zu rufen.

"Bürgerstein ‚Point of View" - Ehrenamtliches Engagement stärken

Die Bürgerstiftung setzt mit diesem „Denk Mal“ ein Zeichen und fordert die Menschen auf, ihre Stadt genauer „unter die Lupe zu nehmen.“

Schule / Leben

"Bewegte Bewerbung" – Persönlichkeits­entwicklung und Bewerbungsvideo mit Spaß verbinden

Seit 2018 führen die Bürgerstiftung Baden-Baden und die Werkrealschule Lichtental jedes Jahr gemeinsam einen dreitägigen Workshop mit Schülerinnen und Schülern der Abschlussklasse durch.

Schulprojekt Fernsehfilm – Diskussion mit Profis mit Medien­kompetenz

Das Schulprojekt Fernsehfilm ist Teil des seit vielen Jahren jährlich in Baden-Baden stattfindenden Fernsehfilmfestivals und wird von der Akademie der Darstellenden Künste und seit 2019 gemeinsam mit der Bürgerstiftung Baden-Baden realisiert.

Förderung des Gastronomie­nachwuchses – Dr. Olaf-Feldmann-Stiftung

Ziel der Dr. Olaf-Feldmann-Stiftung ist die Förderung der Jugend in ihrer Ausbildung in Gastronomie und Hotellerie. Das Ziel der Stiftung wird u.a. durch Förderpreise für besondere Leistungen bei Wettbewerben - z.B. bei den jährlichen Stadtmeisterschaften des Kochvereins Baden-Baden – erreicht.

Kinder / Jugend

"Hier bist du sicher" – Jugendfond-Projekt bietet mehr Schutz für Kinder

‚Hier bist du sicher‘ ist ein Projekt des Jugendfonds der Bürgerstiftung. Geschäfte, Betriebe, Banken, Sparkassen , soziale Einrichtungen und weitere Projektpartner in Baden-Baden sind sichere Anlaufstellen für Kinder, wenn sie Hilfe, Unterstützung oder Schutz suchen.

Jugendlounge "Downstairs" – Raum für Jugendliche

2016 wurde die neue Jugendlounge ‚Downstairs‘ – ein Projekt des Jugendfonds -offiziell eingeweiht. Im Keller der Jugendbegegnungsstätte in der Stephanienstraße 14 steht Jugendlichen ein eigener Raum zum Chillen und für Veranstaltungen zur Verfügung.

Malkurs und Kinderchor – Malen und Singen für Kinder mit der Caritas

Im Stadtteilzentrum Briegelacker der Caritas unterstützt die Bürgerstiftung seit 2007 einen Malkurs und seit 2013 den Kinderchor „Im Takt“. Beide Kurse richten sich vor allem an Kinder und bieten ihnen eine Möglichkeit, sich mit anderen Kindern zu treffen und gemeinsam Kultur zu gestalten und zu erleben.

Musik / Kultur

Inge Brandner Fonds

Der Inge Brandner Musikschule-Baden-Baden Fonds hat das Ziel, die Clara-Schumann-Musikschule Baden-Baden finanziell insbesondere im Bereich der Instrumentenausstattung und -pflege im Rahmen des dortigen Instrumentenfonds zu unterstützen.

Theaterprojekt U22 – Gemeinsam Theater erobern

Das U22 ist für Jugendliche im Alter von 14-22 Jahren, die ein Jahr lang unter theaterpädagogischer Leitung ein Theaterstück einstudieren und es dann mehrfach im Theater im Kulissenhaus (TiK) aufführen.

Der Kunterbunte Kinderspaß (KuBuKi) – Spaß und Anregung für die ganze Familie

Seit 2004 findet jährlich am Samstag vor dem Muttertag mit dem Kunterbunten Kinderspaß ein großes Sport-, Spiel- und Bastelfest für Kindergarten- und Grundschulkinder vor dem Kurhaus Baden-Baden statt. Viele hundert Kinder, auch Jugendliche, kommen mit ihren Geschwistern und Freunden, Eltern und Großeltern auf die „heilige“ Wiese vor dem Kurhaus.

Brotbacken auf dem Leisberg – Leisberg Obstwiese Stiftungsfonds

Der Leisberg-Obswiese-Stiftungsfonds, der von Prof. Liesen errichtet wurde, unterstützt die Finanzierung und Inbetriebname des Brotbackofens im Obstgut Leisberg. Der Stiftungsfonds Leisberg-Obstwiese fördert u.a. die Gestaltung und Pflege der Leisberg Obstwiese und hat einige Obstbäume gepflanzt.

Gesundheit / Prävention

Notfalldosen können Leben retten – Im Ernstfall schnelle Informationen

Wenn bei der Rettungsleitstelle ein Anruf eingeht oder die Sanitäter nach Hause kommen, muss alles schnell gehen. Für die richtige medizinische Versorgung sind zuverlässige Informationen zu Vorerkrankungen und Medikamenten lebenswichtig. Eine Notfalldose kann hier helfen.

Enki-Buscher Stiftungsfonds - für Suchtprävention

Der Enki Buscher Stiftungsfond unterstützt zusammen mit der Bürgerstiftung Rastatt verschiedene Projekte zur Suchtprävention. Zu den bisher realisierten Projekten, die der Baden-Württembergische Landesverband für Prävention und Rehabilitation (BWLV) durchgeführt hat, gehörten z.B. „Realize-It“ und der „Risiko-Check Drogen“, gemeinsam von den Suchtbeauftragten der Stadt Baden-Baden und des Landkreises Rastatt umgesetzt wurde.

Natur / Umwelt

Engagement für naturnahe Bergwälder

Der Umweltfonds der Bürgerstiftung Baden-Baden fördert seit vielen Jahren das Bergwaldprojekt am Standort Baden-Baden. Der Umweltfonds der Bürgerstiftung Baden-Baden wurde im Jahr 2013 errichtet. Eine Bürgerin unserer Stadt hatte in ihrem Testament verfügt, dass nach ihrem Tod ihr Vermögen zum Erhalt der Umwelt und Klimaschutz eingesetzt werden soll.

Tafelladen Baden-Baden - Bürgerstiftung unterstützt Wiedereröffnung

Tafelläden existieren bundesweit. Viele bedürftige Menschen sind darauf angewiesen, hier günstig Lebensmittel des täglichen Bedarfs bekommen zu können. Die Bürgerstiftung Baden-Baden unterstützt die Arbeit der Tafel, insbesondere in der Phase der Wiederöffnung des Ladens in Lichtental im April 2020 durch eine Spende.

Sozial Schwache unterstützen – Clara-Todd-Stiftung

Die Clara-Todd-Stiftung ist eine Treuhandstiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung Baden-Baden. Die Gründerin Clara Todd starb im Januar 2008 in Baden-Baden und veranlasste in ihrem Testament, mit ihrem Vermögen für ältere Menschen in Not aus Baden-Baden eine Stiftung einzurichten.