Die Bürgerstiftung und die Tafel haben eines gemeinsam. Beide unterstützen die Menschen vor Ort. Die Tafel ist für viele Menschen in der Kurstadt im wahrsten Sinne des Wortes lebenswichtig. Das war schon in der Vergangenheit so, und das gilt heute umso mehr, da jetzt zusätzlich viele Flüchtlinge aus der Ukraine nach Baden-Baden kommen und zu einem Großteil auch auf die Tafel angewiesen sind.
Der aktuelle Zustrom bedeutet riesige Herausforderungen für die Mitarbeitenden und die Caritas als Träger der Tafel. Erschwert wird deren Arbeit dadurch, dass Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs, die eigentlich ständig zur Verteilung an Bedürftige zur Verfügung stehen sollten, teurer werden, teilweise zur Neige gehen oder auch gar nicht mehr verfügbar sind.

Viele Menschen in Baden-Baden helfen schon tatkräftig, seien es Jugendliche, die an ihren Schulen sammeln, Unternehmen, Nachbarn, die helfen, oder das Theater Baden-Baden, das nach seinen Vorstellungen zu Spenden aufruft. Es reicht leider noch bei Weitem nicht.

Von rechts nach links: Christine Fitterer vom Edeka Fitterer-Markt, Helene Schäfer, Leiterin des Tafelladens, Umit Degirmenci, Marktleiter und Walter Klingler von der Bürgerstiftung Baden-Baden.

Deshalb hilft auch die Bürgerstiftung Baden-Baden gerne – mit einer Spende von 3000.- Euro. Walter Klingler von der Bürgerstiftung sagt dazu: „Wir wollen gerne wieder mit einer Spende helfen, wie im April 2020, als es damals um die Wiedereröffnung nach der Corona-Schließung ging. Wir wollen einen Beitrag für die Menschen leisten, die auf den Tafelladen angewiesen sind und gleichzeitig unseren Respekt für die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Ausdruck bringen.“.

Helene Schäfer, Leiterin des Tafelladens nimmt die Spende dankend an und berichtet: „Durch die Berichterstattung haben uns viele Spenden erreicht, aber wir sind auch weiter darauf angewiesen. Und auf die vielen Freiwilligen, die uns helfen. Ich freue mich über die großartige Unterstützung der Bürgerstiftung Baden-Baden!“

Die 3.000.- Euro stehen Schäfer und ihrem Team für Lebensmittel und Produkte des alltäglichen Bedarfs zur Verfügung. Diese können in bedarfsgerechten Tranchen im nahegelegenen EDEKA Fitterer-Markt in Lichtental abgeholt werden. Der Markt unterstützt regelmäßig die Tafel und ukrainische Flüchtlinge. „Wir engagieren uns gerne mit unseren Möglichkeiten in diesem Verbund und wollen helfen, wo wir können.“, so Christine Fitterer.