| Allgemein

Neujahrsempfang der Bürgerstiftung Januar 2024

Die Bürgerstiftung konnte auch in diesem Jahr wieder zum Neujahrsempfang einladen – Dank des großen Einsatzes des Vorstandes und vieler Sponsoren. Und trotz Erkältungswelle war der Saal im LA8 gut gefüllt. Das Publikum bekam unter der kurzweilig und informativ geführten Conference der Vorstandsmitglieder ein eindrückliches Bild über das im letzten Jahr Geleistete. Und damit es auch kurzweilig blieb, hat man diesmal nicht die ganze Bandbreite der vielen Projekte und Aktivitäten präsentieren können. Sonja Mrusek, Vorsitzende des Vorstandes, legte den Fokus auf Projekte für diejenigen in unserer Gesellschaft, die unsere Zukunft sind und nicht nur deshalb am meisten unsere Unterstützung benötigen: die Kinder und Jugendlichen.

Die Projektarbeiten hierfür waren vielgestaltig: vom mittlerweile legendär gewordenen „kunterbunten Kinderspaß“, der erstmals nach Corona wieder im Mai vor dem Kurhaus stattfinden konnte, über kulturelle Angebote wie „Die Lesepaten“, die Malaktion für Kinder zum Weltkulturerbe oder das Puppentheater „Samtblau“, bis hin zu Projekten sozialer Unterstützung wie „Die Schwimmbadaktion“ (Freikarten für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche) oder DRK Erste Hilfe-Kurse bereits für Grundschulkinde

„Ungewöhnliche Gelegenheiten“ – die konnten auch zu Beginn 2024 wieder ersteigert werden und darum ging es im zweiten Schwerpunkt der Veranstaltung. Außergewöhnliche Unternehmungen und Darbietungen, von Baden-Badener Bürgern kostenfrei zur Verfügung gestellt, wurden bis 4. Februar meistbietend versteigert – der Erlös geht auch dieses Jahr wieder direkt aufs Spendenkonto der Bürgerstiftung.

Wer diesmal die Versteigerung und damit die eine oder andere ungewöhnliche Gelegenheit verpasst hat, oder selbst eine solche kostenfrei anbieten will: Hier können Sie sich informieren, wann und wie es weitergeht mit den „Versteigerungen“.

An der Versteigerung 2025 wird schon mit Nachdruck gearbeitet…

„Warum alles gegen das Ehrenamt spricht ​und ich mich trotzdem engagiere?“​,

mit diesem Zitat zum Tag des Ehrenamtes (am 5. Dezember) wurde der Neujahrsempfang eingeleitet – bei der Bürgerstiftung kennt man viele gute Antworten! Neue Mitwirkende, Ideengeber, Spender und Stifter sind jederzeit herzlich willkommen! Ein herzliches Dankeschön an alle, die 2023 mit dabei waren! Insbesondere auch denjenigen, die diese Veranstaltung in den Räumen des LA8 ermöglicht haben!