Das gesellschaftliche Miteinander vor Ort (in Baden-Baden) mit neuen und anderen Impulsen gestalten und fördern. Seit 2002 sind wir – ausgezeichnet mit dem Gütesiegel des Bundesverbands Deutscher Stiftungen – in unserer Stadt aktiv.
Die Arbeit der Bürgerstiftung Baden-Baden wird nicht nur lokal wahrgenommen, sondern findet auch im Kreis aller Bürgerstiftungen in Deutschland positive Anerkennung. Zum insgesamt fünften Mal hat der Bundesverband Deutscher Stiftungen sein Gütesiegel für Bürgerstiftungen an die Bürgerstiftung Baden-Baden verliehen.

Im zweijährigen Rhythmus begutachtet eine Jury des Arbeitskreises Bürgerstiftungen die Arbeit der jeweiligen lokalen Bürgerstiftung und überprüft ob die Stiftung die „10 Merkmale einer Bürgerstiftung“ erfüllt. Der Vorstand und der Stiftungsrat der Bürgerstiftung Baden-Baden sind sehr erfreut über diese erneute Auszeichnung für die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Organe der Bürgerstiftung. Alle Stifter und Unterstützer der Bürgerstiftung Baden-Baden können auch durch das Gütesiegel sicher sein, dass ihre finanzielle Unterstützung im Sinne der Stiftungszwecke verwendet wird.
Inhaltlich orientiert sich die Initiative Bürgerstiftungen an den „10 Merkmalen“ einer Bürgerstiftung, die im Arbeitskreis Bürgerstiftungen erarbeitet und anlässlich der Jahrestagung des Bundesverbands Deutscher Stiftungen 2000 in Weimar verabschiedet wurden. Seit 2003 vergibt der Arbeitskreis das für zwei Jahre gültige Gütesiegel für Bürgerstiftungen im Sinne der „10 Merkmale“. Dieses Gütesiegel ist in der Stiftungslandschaft bisher einmalig und setzt in der Diskussion um stiftungsethische Grundsätze Maßstäbe. Quelle: www.stiftungen.org / Bundesverband Deutscher Stiftungen
Die Organe der Bürgerstiftung sind der Vorstand und der Stiftungsrat.
Die Vorstände der Bürgerstiftung arbeiten ehrenamtlich und ohne jede Vergütung.
Vorsitzender des Vorstandes, Öffentlichkeitsarbeit, Kinder und Jugend, Schule und Kultur, Kunterbunter Kinderspaß
Stv. Vorsitzender Finanzen / Spenden / Geldanlage / Inge Brandner Musikschule
Versteigerung, Vorlesebande, Medienkompetenz, Ideengeber
Umweltfonds, Vereine und Ehrenamt, Puzelbaumchallenge, Öffentlichkeitsarbeit
Soziales, Ehrenamt, Clara Todd- Treuhandstiftung
Oberbürgermeister a.D. / Vorsitzender des Stiftungsrats
Vorstandsvorsitzender der Volksbank Pur eg
Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau
Unternehmer, Inhaber Gantzkow Rohstoff GmbH
Unternehmer, IT + Media Group, Baden-Baden
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht, Wirtschaftsmediatorin (IHK)
Unternehmer, Inhaber der Firma ARKU Maschinenbau, Baden-Baden
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Medizinrecht, Fachanwältin für Familienrecht
Ehrenvorsitzender des Stiftungsrats
Bürgerstiftung Baden-Baden
c/o Rüdiger Lorth
Burgstr. 2
76530 Baden-Baden
Telefon: +49 7221 3559-0
Sekretariat am Pädagogium
Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt, so daß Sie Ihre Spende steuerlich geltend machen können.
