Handyzeit, Tabletnutzung, TikTok, SnapChat, WhatsApp – vieles ist immer im Gespräch und in der allgemeinen Diskussion darüber zu hören. Wie verhält man sich als Elternteil aber als Vorbild, wie kann eine Lehrkraft Inhalte sinnvoll vermitteln und was können Schüler*innen lernen?

Bürgermeister Kaiser zusammen mit Alessa Braun, FG Sozialplanung und Integration mit Rüdiger Lorth von der Bürgerstiftung Baden-Baden. Foto: Stadtverwaltung Baden-Baden

Die Bürgerstiftung Baden-Baden ermöglicht allen Eltern, Schüler*innen und Lehrkräften in Kooperation mit der Stadtverwaltung Baden-Baden im Stadtgebiet den Zugang zu einer digitalen Plattform. Auf dieser stellt der Sozialpädagoge und Sozialmanager in 15 verschiedenen Videotools einen guten Umgang in unterschiedlichen Themenbereichen rund um die digitalen Medien vor. Von der „ersten und eigenen Mediennutzung als Vorbild“, über das „erste Smartphone“ und von „WhatsApp“ zu „Insta als trügerische Bild- und Videowelt“ und den „Tücken in TikTok“, auch ChatGPT und die Medienabhängigkeit sind Bereiche, welche nicht vergessen werden.

1 Jahr lang haben damit die Eltern von zuhause aus die Möglichkeit, über einen Zugangscode sich in diesen und mehr Themenbereichen zu bilden und um das ggf. Unbekannte zu etwas Bekanntem zu machen. Denn eines soll gelingen: Kein schlechtes Bewerten und Ausgrenzen von MEdien, sondern ein sinnvoller und gesunder Umgang mit eben diesen, damit unsere Kinder zu mündigen Bürgern in der modernen Welt werden können.

Bei Fragen zur Anmeldung, scheuen Sie sich nicht der Nachfrage – wir sind auf weitere Teilnehmer*innen nach 1.500 Klicks seit Schuljahresbeginn gespannt und hoffen, auf positive Resonanz.