| Clara Todd Stiftung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Baden-Baden/Rastatt unterstützen die Clara-Todd-Stiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung Baden-Baden.
Einen Scheck über 2000 Euro überreichten im Namen der gesamten Belegschaft Elvira Kraft und Jürgen Lampert für den Betriebsrat an Justus Kindermann und Bernhard Veit aus dem Vorstand der Bürgerstiftung (von links).
„Die Clara-Todd-Stiftung kümmert sich um ältere, in Not geratene Menschen bei uns in der Region“, stellte Kindermann heraus. Rund 1200 Menschen über 65 Jahre würden in Baden-Baden Sozialhilfeleistungen beziehen. „Das sind etwa acht Prozent aller Menschen in Baden-Baden, die über 65 Jahre alt sind“, sagte Kindermann. Die Ursachen für eine Sozialhilfebedürftigkeit sind vielfältig, wie Veit erklärte: „Eine geringe Rente, Mieterhöhungen, Krankheit oder Wegfall von Sozialleistungen sind nur einige Aspekte.“
Alljährlich unterstützt die Clara-Todd-Stiftung daher mehrere Seniorinnen und Senioren mit finanziellen Zuschüssen, aber auch mit ganz praktischer Hilfe wie etwa der Begleitung beim Einkaufen.
Für diese individuelle Hilfe wird die Stiftung auch die Spende der Volksbank-Mitarbeiter einsetzen. „Seit vielen Jahren verzichten die Beschäftigten auf die obligatorischen Präsente zum Geburtstag und spenden stattdessen das Geld für soziale Projekte“, erklärten Kraft und Lampert und machten deutlich, dass die Vorschläge, welche Projekte bedacht werden sollen, direkt aus den Reihen der Mitarbeiter kämen.
Ganzer Artikel im Badischen Tagblatt (22.5.14)