Ein Projekt des Puppentheaters Samtblau, der Bürgerstiftung Baden-Baden und der Baden-Badener Bibliotheksgesellschaft

Hardy Ottersbach und Horst Basting gemeinsam mit Andrea Feldman-Basting, die die Technik betreut

Ist der Gedanke nicht schön, Kinder einmal aus der so digitalen Welt „herauszuverzaubern“?

Diese Überlegung war Ausgangspunkt für ein gemeinsames Projekt des Puppentheaters Samtblau, der Bürgerstiftung Baden-Baden und der Baden-Badener Bibliotheksgesellschaft. Die Puppentheater-Gruppe spielt mit Herzblut und Begeisterung („es macht einfach Spaß, Kindern eine Freude zu machen“), die Bürgerstiftung Baden-Baden finanziert und plant die jeweiligen Herbsttermine („muss man machen, wenn man so etwas Tolles zu den Kindern bringen kann!“) und die Bibliotheksgesellschaft unterstützt („Nicht nur Lesen ist uns ein wichtiges Anliegen “) mit Plakaten und Flyern.

In diesem Herbst 2023 ist das Projekt gestartet. Zunächst war das Puppentheater in der Vicenti-Grundschule in der Aula zu Gast – kurz vor den Herbstferien. Direkt danach ging es in die Aula der Grundschule Lichtental. Und immer wurde das wunderbare Puppentheater von den Puppenspielern eigenhändig aufgebaut! Rund 300 Kinder konnten sich so insgesamt das selbst geschriebene Theaterstück ansehen.

Hardy Ottersbach und Horst Basting in ihrem Element

Ein toller Spaß für Kinder – wie die Reaktionen der 5-, 6- und 7- Jährigen zeigen. Und wie die Schulleitungen der beiden Schulen und die Lehrerinnen und Lehrer bestätigen! Mit dem Tenor ‚gerne wieder‘. Vielleicht weckt es ja auch die Lust am eigenen Spielen – fortgesetzt in einer kleinen Theaterrunde in der Grundschule selbst?

Im Januar 2024 geht es dann weiter in die Weststadt, als Abschluss der ersten Runde dieses neuen Projekts. Im Herbst 2024 folgt dann die nächste Runde, so um die Herbstferien 2024 herum. Erneut mit der Frage: „Kinder! Seid ihr alle da?“ – Puppentheater für Grundschulen und Kindergärten– mit Kasperle und dem Puppentheater und sicher mit einem neuen Stück!