Was wären wir als Stadtkreis ohne all unsere Ehrenamtlichen, was wäre Baden-Baden ohne die Aktiven, die den Jugendlichen ein aktives Programm an Möglichkeiten bieten.

Möglichkeiten für das Hier und Jetzt, aber auch für die Entwicklung und das spätere Dasein – als aktiver Teil in unserer, in DER Gemeinschaft. Mit der Verleihung des Preises in der Kategorie „Junges Engagement“ können die Stadtverwaltung und die Bürgerstiftung – Dank sagen – Dankeschön für Ihr Engagement.

Im Freistaat Bayern musste mit „Roten Eimern zum Selberlöschen“ für den Nachwuchs geworben werden – durch die tolle Nachwuchsarbeit ist das hier vor Ort noch nicht nötig.

Die Jugendfeuerwehr als Preisträger in dieser Kategorie im Jahr 2023 ist dabei die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr und hat den Auftrag, mit Spaß und durch Kameradschaft die Jugendlichen an die wichtige Arbeit der Feuerwehr hinzuführen. Insgesamt wird diese Arbeit in 5 Abteilungen mit einer Kinderfeuerwehr und 10 Abteilungen mit Jugendfeuerwehren gestaltet. Erleben kann man dies in allen Orts- und Stadtteilen, bei Vereinsfesten, Aktionen und Veranstaltungen – denke man nur an den Kunterbunten Kinderspaß, bei dem die Feuerwehren Werbung für Ihre Arbeit und damit auch Werbung für eine gute und wichtige Sache machen.

Tobias Mayer durfte an diesem Abend den Ehrenamtspreis für junges Engagement stellvertretend entgegennehmen.

Folglich ist es an der Zeit Danke zu sagen und die Anerkennung für alle Aktivitäten mit einem Preisgeld der Bürgerstiftung in Höhe von 500 Euro auszusprechen, wozu wir im Namen der Jury recht herzlich gratulieren!