| Allgemein, Ehrenamt, Vorstand

Buscher-Media Zukunftspreis 2022

Der diesjährige „Buscher Media Zukunftspreis“ des Baden-Badener Medien-Unternehmers Dr. Marduk Buscher geht in diesem Jahr an die Bürgerstiftung Baden-Baden.

Übergabe der Urkunde von Dr. M. Buscher an Sonja Mrusek, Vorsitzende des Vorstands der Bürgerstiftung Baden-Baden

Seit 2013 wurde der „Buscher Media Zukunftspreis“ alljährlich in Baden-Baden oder Bühl im Rahmen eines „Zukunftsfestivals“ oder des „Forums Zukunft“ öffentlich verliehen. Coronabedingt war 2021 die Verleihung nur online möglich. 2022 bietet der neu im Amt befindliche Oberbürgermeister Baden-Badens, Dietmar Späth, dankenswerterweise einen würdigen, halböffentlichen Rahmen für die Verleihung.

Buscher erinnerte in der Feierstunde an die Entstehungsgeschichte der Bürgerstiftung. Einige ihrer Gründer*innen hatten sich -als Teil der Friedensbewegung- 1999 gegen den NATO-Krieg in Jugoslawien engagiert und traten danach im Jahr 2000 der Lokalen Agenda 21 bei, welche an vielen Orten – so auch in Baden-Baden – der bewußten Gestaltung eines friedlichen und gerechten Zusammenlebens in der Stadt im neuen Jahrhundert gewidmet sein sollte. „Dies war der richtige Weg, wenngleich die geopolitischen Entwicklungen des aktuellen Jahrzehnts einen daran zweifeln lassen könnten“, ergänzte Buscher nicht ohne Resignation.

Buscher bei der Laudatio zu Ehren der Bürgerstiftung des von ihm ernannten Preises.

In diesem Jahr feiert die Bürgerstiftung Baden-Baden ihr zwanzigjähriges Bestehen. Im Gründungsjahr zählte sie zu den ersten kommunalen Bürgerstiftungen und mit über zwei Millionen Euro Zustiftungen gehört sie bundesweit zu den größten Stiftungen ihrer Art. Zum fünften Mal trägt sie darüber hinaus das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Mehr als ein Grund, die Bürgerstiftung Baden-Baden im Jahr 2022 mit dem Buscher Media Zukunftspreis auszuzeichnen!

2022 wird der Buscher-Media-Zukunftspreis zum zehnten Mal verliehen. Die früheren Preisträger waren 2013 der ADFC, der das Preisgeld für eine Aktion mit der Lebenshilfe eingesetzt hat, und 2014 die Initiative „Plant-for-the-planet“ von Felix Finkbeiner mit ihrer weltweiten Aufforstungsaktion. Das Kinderhilfswerk NPH wurde 2015 für eine Solaranlage mit Ausbildungsaktivitäten auf Haiti ausgezeichnet, und im Jahr 2016 erhielt den Preis der Verein AktivBrücke in Baden-Baden – stellvertretend für die gesamte Flüchtlingsarbeit der Bürgerschaft. 2017 wurde das humanitäre Engagement von „PalMed“, einem Zusammenschluß palästinensischer Ärzte und Apotheker, die von Deutschland aus ihren Landsleuten in den besetzten Gebieten Palästinas und in den Flüchtlingslagern in den Staaten rund um Israel leisten, gewürdigt. In 2018 wurde die Integrationsarbeit im Stadtteilzentrum Briegelacker in Baden-Baden ausgezeichnet und in 2019 der Verein „Dorf der Freundschaft in Vietnam“, welcher sich um Opfer des Vietnamkriegs kümmert. 2020 war das GemeinwohlForum Baden -als langjähriger Veranstalter der Zukunftsfestivals und Mit-Initiator der Bio-Musterregion Baden/Alsace- Preisträger. Und im Jahr 2021 erhielt die Cuba Solidarität Würzburg den Preis für ihr humanitäre Unterstützung des cubanischen Volkes unter den Einschränkungen der US-Blockade.

Ökologie, Inklusion, Hilfe zur Selbsthilfe, Solidarität mit Krisenopfern, die Sorge um das Gemeinwohl sind also die Triebfedern des Engagements von Dr. Marduk Buscher, Gründer und bis Februar 2020 Geschäftsführer des kurstädtischen IT-Systemhauses „IT + Media Group GmbH“ sowie aktuell noch der „Media Consult Buscher GmbH“. Ihm liegt daran, einen „atmenden“ Preis zu vergeben, der abwechselnd internationales und lokales oder regionales Engagement belohnt.

Buscher möchte mit dem Preis konstruktive Initiativen auszeichnen, die „in den verschiedensten Bereichen des menschlichen Zusammenlebens den Keim einer Besserung, einer Entspannung, eines Hoffnungsschimmers pflanzen“. Die zehnte Verleihung in diesem Jahr wird voraussichtlich die letzte in der Reihe sein, was gesundheitlichen Gründen geschuldet ist und zumindest vorerst einen würdigen Abschluß dieser Auszeichnungs-Serie darstellt.