Kindergarten des Pädagogiums / Bürgerstiftung

Aktuelles Projekt von Pädagogium und Bürgerstiftung Baden-Baden

Nachhaltigkeit und kleinkindliche Pädagogik in der Umwelt werden durch die Bürgerstiftung unterstützt und gefördert mit einem neuen Projekt.

Astrid Büchler hält beim ersten Spatenstich der Baumpflanzaktion fest: „Die Kinder aller unserer Einrichtungen erhalten somit die Gelegenheit, verschiedenste Naturerfahrungen zu machen und Bindungen mit ihrer Umwelt einzugehen“.

Nachdem das Grundstück von wild wuchernden Dornenbüschen, kaputten Bäumen, giftigen Pflanzen und einem verwitterten Zaun befreit wurde, konnte das Forstamt aktiv werden, sodass sich ein Ergebnis präsentieren lässt, das Walter Klingler, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, dazu veranlässt, alte Gewohnheiten direkt zu ändern: „Am liebsten würde ich hier zukünftig unsere Sitzungen machen“. Umrundet wurde das Programm durch 40 Kinder mit ihren Erzieherinnen, die das Lied „Stark wie ein Baum“ sangen. Danmach halfen einige direkt tatkräftig mit, um einen Apfelbaum zu pflanzen. Einer von insgesamt 20 neuen Obstbäumen vorwiegend alter Sorten von Birne, Kirsche, Zwetschge und Apfel.

Die ganze Aktion wird bis zu 18.000 Euro kosten und von der Bürgerstiftung Baden- Baden, der Schulstiftung Pädagogium und vom Haus des Kindes finanziert.