| Kinder / Jugend

Bürgerstiftung Logo Leon

Die Bürgerstiftung Baden-Baden fördert verschiedene Projekte, die bei den Bürgern der Stadt ankommen sollen. Dabei stehen natürlich alle Bürger*innen im Fokus – natürlich auch die Kleinsten!

Das Bilderbuch „Logo Leon“ fördert die gesunde Entwicklung des Mundes und seiner Funktionen wie das Atmen, Kauen, Schlucken und Sprechen. Chamäleon Leon regt dabei die Kinder zum Mitmachen an und trainiert so ganz nebenbei wichtige Grundfähigkeiten. Gründerin Catja Eikelberg ist es ein Anliegen, Familien zu diesem Thema aufzuklären und mit ihrem Buch präventiv einzuwirken.

Mit diesem Projekt wird folglich etwas für die Gesundheitsprävention von kleinen Kindern getan, sodass der Vorstand für jede Kindertageseinrichtung, die Kinder über drei Jahre betreut, je zwei Exemplare kaufte. So können die Erzieher*innen Chamäleon Leon gemeinsam mit den Kindern kennenlernen und Mundübungen spielerisch testen. Z

Uwe Schnurr, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, überbrachte die Exemplare und freute sich, dass Kita-Leiterin Marina Kronberg sowie Erzieherin Selina Schneider (Foto), das Buch gleich einsetzten. Handpuppe Emma, die bei den Sprachfördereinheiten immer dabei ist, brachte den Kindern das Buch mit und erzählte gleich begeistert von Leon, dem kleinen Chamäleon.