Badisches Tagblatt (gib) – Von kleinauf mit den elektronischen Medien, vor allem dem Internet, vertraut, nutzen die Heranwachsenden oft unbedarft die unbegrenzten Möglichkeiten im Netz, ohne auf deren Inhalte und Gefahren zu achten. Das sagte Susanne Pfleiderer vom Vorstand der Bürgerstiftung Baden-Baden gestern bei einem Pressegespräch im Gymnasium Hohenbaden. Es ging um die Erfahrungen, die seit dem Beginn der Pilotphase im Schuljahr 2011/12 mit dem Projekt „MedienKompetenz-Online“ gesammelt und durch weitere Maßnahmen erweitert wurden.
Vor wenigen Jahren sei man durch akute Fälle von Cyber-Mobbing mit der Notwendigkeit konfrontiert worden, das Projekt ins Leben zu rufen, das – über den Schulunterricht gesteuert – die jugendlichen Nutzer über Gefährdung, aber auch Selbstbehauptung im Netz aufkläre und fit mache, diesen Gefahren zu begegnen, erinnerte Frank Fürle, Fachbereichsleiter Bildung und Soziales bei der Verwaltung, an die Anfänge.
Ganzer Artikel im Badischen Tagblatt 2.7.13