Aktuelles

Hier berichten wir über unsere aktuellen Projekte und Tätigkeiten…

Mehr als 10.400 Euro für die Bürgerstiftung Baden-Baden

Damit hatte Thomas Pörings nicht gerechnet: Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Baden-Baden Rastatt bat anlässlich seines 60. Geburtstages vor wenigen Wochen um eine Spende für die Bürgerstiftungen Baden-Baden und Rastatt. Das beeindruckende Ergebnis: Mehr als 14.000 Euro kamen zugunsten der beiden Bürgerstiftungen zusammen. Der größte Teil stammt von den Besuchern eines Kolloquiums über die Zukunft der…

Mit 90-Sekunden-Videos zum Traumjob

Von Nina Ernst Baden-Baden – „Ich würde mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch sehr freuen“, mit dieser Bitte schließen viele Bewerbungsschreiben ab. Meistens liest man diesen Satz. Meistens – denn einige Werkrealschüler aus Lichtental können sich in Zukunft mit kurzen Bewerbungsvideos auf die Suche nach dem Traumjob machen. Die fünf Schüler Christian Atanaga, Kevin…

„Hier bist du sicher“: Projekt des Jugendfonds bietet Kindern Hilfe in Geschäften / Teilnehmerakquise läuft

Von Nina Ernst Baden-Baden – An rund 25 Geschäften in der Kurstadt prangt er schon: Der orangfarbene Aufkleber mit der Aufschrift „Hier bist du sicher“. Und es sollen noch mehr werden. Das signalisiert Cornelia Geiger-Markowsky. Sie ist Vorsitzende des Jugendfonds der Bürgerstiftung Baden-Baden, der das Projekt im vergangenen Jahr initiiert hat. Geiger-Markowsky zieht bisher ein…

Neujahrsempfang der Bürgerstiftung Baden-Baden Gutes tun für die BürgerInnen dieser Stadt

41.437 EUR – das ist die Summe, mit der die Bürgerstiftung Baden-Baden im vergangenen Jahr verschiedenste Projekte finanziell unterstützen konnte. Wie wichtig diese ehrenamtliche Arbeit für das städtische Leben ist, betonte Oberbürgermeisterin Margret Mergen. „Unsere Projekte sind vielfältig – wir unterstützen Projekte für die Umwelt genauso wie solche im kulturellen Bereich oder für sozial schwächere…

Appetit machen auf Verantwortung

Von Henning Zorn Baden-Baden – Die einst von der Bürgerstiftung ins Leben gerufene Ehrenamtsbörse mit einer eigenen Internet-Plattform erlebt nun unter der Regie der Stadt einen Neustart: „Baden-Baden hilft!“, so heißt die Devise. „Wir wollen Appetit machen auf Verantwortung“, stellte Oberbürgermeisterin Margret Mergen gestern bei einem Pressegespräch ein wichtiges Ziel der Ehrenamtsbörse heraus. Sie wies…

Türöffner für Weg ins Berufsleben

Bewegte Bewerbung: Projekt von Werkrealschule Lichtental und Bürgerstiftung Von Gisela Brüning Baden-Baden – Der erste Eindruck ist entscheidend. Das gilt besonders für Bewerbungen und Vorstellungsgespräche. Auf der Basis einer Idee des Medien-Kompetenz-Zentrums Baden-Württemberg entstand in Kooperation mit der Bürgerstiftung Baden-Baden an der Werkrealschule Lichtental (WRS) ein Projekt, das zum einen die Medienkompetenz junger Menschen stärkt,…

Neues Projekt: Aufkleber draußen – Hilfe drinnen

„Hier bist du sicher“ des Bürgerfonds Baden-Baden soll Kindern in Notsituationen Sicherheit bieten Von Nina Ernst Baden-Baden – Ein blutiges Knie; ein Junge, der von seinen Mitschülern gehänselt wird; ein Mädchen, das seinen Bus verpasst hat – Notsituationen, die immer wieder vorkommen können. Damit sich Kinder dann vertrauensvoll an jemanden wenden können, hat der Jugendfonds…

Ballon fliegt bis nach Holland

Bürgerstiftung übergibt Preise Baden-Baden (vr) – Flieg so weit Du kannst! Unter diesem Motto stand der Ballonweitflug-Wettbewerb beim „Kunterbunten Kinderspaß“ am 12. Mai in diesem Jahr. Alle Kinder, die gewonnen hatten, wurden zusammen mit ihren Eltern eingeladen, um ihre Preise für die am weitesten geflogenen Luftballons entgegenzunehmen. Doch zunächst durften sich die Champions einen Eisbecher…

Schnabel an Schnabel trotz Niedrigwassers

Riesenwiesenfest mit Entenrennen zieht zahlreiche Familien an / Spiel und Spaß bei strahlender Sonne Von Karla Sophie Kröner Baden-Baden – Das Riesenwiesenfest der Sportstiftung Kurt Henn hat gestern wieder Klein und Groß auf die Klosterwiese der Lichtentaler Allee gezogen. An 34 Stationen stellten sich verschiedene Vereine und Institutionen vor und organisierten ehrenamtlich viele Mitmachaktionen für…

Neue Spielgeräte für Kinder- und Jugendheim

Dank großzügiger Spenden von Betrieben und Einzelpersonen konnte vor kurzem ein Klettergerüst im sogenannten Klostergarten, einer Freifläche des Kinder- und Jugendheims, aufgestellt werden. Neben dem bereits vor einigen Jahren ebenfalls mit Spendenmitteln errichteten Indianerzelt können sich die Kinder in ihrer Freizeit nun in luftiger Höhe austoben. Das Klettergerüst wird als neue Attraktion rege in Anspruch…